Headergrafik_oben






    Benutzer: 
    Passwort: 
    
    Registration
» Was zum Lachen
reply:500-- last of : J99*Himmelhund
» RoF- Wünsche...
reply:240-- last of : Renwusa
» Videos and Screens from RoF
reply:127-- last of : J99*EasyTarget
» Rise of Flight und die deuts...
reply:121-- last of : J99*K.v.Wesel
» Ein neuer Anfang und neue Ho...
reply:116-- last of : Bruno Stachel
postings: 4408

postings: 2436

postings: 2090

Home Forum Organisation Gallery Contact
Home                     Forum               Organisation              Gallery                  Contact
Forum » Offenes Forum (Zugriff: alle) » Equipment für Flugsimulator » Wer hat Erfahrungen mit Track IR Alternativen FaceTrackNoIR und Free Track?
Wer hat Erfahrungen mit Track IR Alternativen FaceTrackNoIR und Free Track?
[ 1 | 2 | 3 ]

15.12.2011 - 18:44:23

 Zitat von J99*CloudBandit

dann klappts auch besser mit dem Kurven... ;)


Eindeutig , Zweideutig :-)



  J99*Maniac
Bombenschütze

User Pic

Beiträge: 385
Registriert: 15.03.2011

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


15.12.2011 - 19:39:30

 Zitat von J99*Dirk

Hier sollte nur geklärt werden ob ein selbst gebasteltes TIR (unter Verwendung der freien Software Freetrack) genauso gut geht wie ein gekauftes TIR4 oder 5.


Für mich ist das Antwort: JA
Sorry Dirk, nicht nur meine erfahrung. Ich kenne noch 2 jungs aus AB1 die mit FreeTrack im RoF fliegen :cool:

Ich würde schätzen 80% piloten fliegen mit TIR,
12% mit maus und

8% sind geschickte die haben ein eigenes FreeTrack gebastelt haben :D



Salute from EasyTarget!



Bomberflieger! :lol:

  J99*EasyTarget
Bomberflieger

User Pic

Beiträge: 2090
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: An der Bierquelle.

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


15.12.2011 - 20:03:45

Ich hatte ein eigenes gebastelt, aber wie gesagt, das brachte nur 15 - 18 fps... :(



Oberleutnant Dirk
Jagdstaffel 99

  J99*Dirk
Beobachter

User Pic

Beiträge: 144
Registriert: 19.03.2011
Wohnort: Hamm

   

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


18.12.2011 - 13:04:03

Ich flog bisher nur mit dem Steurbutton in der Mitte meines Joysticks, aber das ändert sich die Tage, Track ir 5 bestellt :salute:

Otto v. K
gelöschter User

User Pic


0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


18.12.2011 - 13:42:00

ich gehöre zu den 12 % lol :D:D



Dumm ist der , der dummes tut!
Besser 10 kugeln im gegner als 100 im mg-magazin!

  KuK
Beobachter

User Pic

Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2011
Wohnort: 1111 am parkplatz

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


18.12.2011 - 18:30:01

Hi!
Obwohl ich inzwischen leidlich mit der Mäusesicht umgehen kann, verliere ich zu oft die Sicht auf den Gegner. Nur die lange RB Erfahrung läßt mich seinen Kurs und die Position abschätzen und ihn immer öfters wiederfinden. Das Betätigen der Maus von der Gegnererfassung bis zur Gunsight und Zielverfolgung kostet einige Aufmerksamkeit. Das mindert die Konzentration beim Verfolgen und Zielen beachtlich. Im Moment bin ich auch deshalb noch meist der Gejagte. Allerdings läßt mich die RB Defensiverfahrung immer länger überleben. Spads, SE5a und Dolfins waren schon mal zu schaffen, wenn ich sie im Auge behalten konnte.
Track IR ist baldigst geplant. Nach der gerade erfolgten RoF fähigen PC Anschaffung füllt sich mein Rentnersparstrumpf langsam wieder. Habe mich im Net schon entsprechend Eurer Hinweise umgesehen. Danke dafür!
In der Zwischenzeit experimentiere ich aus Neugier und Basteltrieb einfach mal mit den Alternativen.
Wie kann man in RoF die FR anzeigen lassen? In RB war das ja einfach.

Salute Kazi!


Zuletzt modifiziert von J99*Kazi am 19.12.2011 - 00:06:20




Always fair play !!!

  J99*Kazi
Beobachter

User Pic

Beiträge: 86
Registriert: 18.03.2011
Wohnort: Berlin

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


18.12.2011 - 18:39:10

Zu Deiner Frage: Wie kann man in RoF die FR anzeigen lassen? In RB war das ja einfach.


Keine Anzeige durch Rof-Interna. Musst ein Plugin/Overlay über die Software FRAPS oder PlayClaw installiert haben. Das sind aber Sharewareprogramme.


Zuletzt modifiziert von J99*Zitzewitz am 18.12.2011 - 18:40:07



Salute J99*Zitzewitz
Jagdstaffel99 (XO)

Glaube mir, ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts!

  J99*Zitzewitz
Bomberflieger

User Pic

Beiträge: 2436
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: niet op dr schäl Sick!

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


19.12.2011 - 18:45:49

Hallo!
Habe nun Track IR5 Basic mit Vektorclip für 148.- Euro und versandkostenfrei hier in einem Berliner Shop per PayPal bestellt. Ich beende dann wohl bald die Mäusesicht, obwohl es schon leidlich funzt.
Hatte gestern (D7f) mit Cloud (Camel) einen schönen langen gewaltfreien Übungstörn mit beiderseitiger Mäusesicht und guten Hinweisen, auch zum permanenten Gegnerbeäugen. Ich denke, mit seinen Erfahrungen wäre er ein perfekter Übungsleiter (oder ist er's schon???)
Ich las in einem Kundenbeitrag, dass das o.g. Gerät wegen Überhitzung öfters ausfallen kann und zu grosse Helligkeit störend wirkt. Was meint Ihr dazu??

Salute Kazi!




Always fair play !!!

  J99*Kazi
Beobachter

User Pic

Beiträge: 86
Registriert: 18.03.2011
Wohnort: Berlin

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


19.12.2011 - 19:44:06

Überhitzung ist Blödsinn !

Das mit großer Helligkeit stimmt, aber nur mit dem Vektorclip (das Ding was man sich an die Mütze bammelt).
Mit dem Track Clip Pro gibts gar keine Probleme. :salute:


Zuletzt modifiziert von J99*Schlomo am 19.12.2011 - 19:44:25

  J99*Schlomo
Bombenschütze

User Pic

Beiträge: 282
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: Dresden

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


19.12.2011 - 22:11:15

 Zitat von J99*Kazi

Hallo!
Ich denke, mit seinen Erfahrungen wäre er ein perfekter Übungsleiter (oder ist er's schon???)
Salute Kazi!



Und ob er das ist... Für mich völlig unverständlich wie er, so gut wie er fliegt, das mit Mouseview hinbekommt!



  J99*Maniac
Bombenschütze

User Pic

Beiträge: 385
Registriert: 15.03.2011

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


19.12.2011 - 23:12:09

Hi!
Ich glaube, den Vektorclip klemmt man am Headset an und er hat 3 Reflektoren - etwa wie Strass Steinchen. Habe so ein Ding bei Hasso gesehen. Das drei Reflektorscheibchengestell für ein Basecap könnte schon etwas helligkeitsempfindlich sein.
Den Pro Clip baue ich mir nach. Zunächst aber mit zwei CR 2032 Batterien. Speisung über USB zwar möglich, aber noch eine Strippe am Kopf sagt mir nicht zu. Habe reichlich 3 mm IR fähigen Dioden mit sehr geringem Verbrauch. Brauche dazu noch die Abmessungen des Clip Dreiecks. Das ist aber kein Problem.

Noch ein Wort zu Cloud: Er beherrscht als Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Airfight die absolute sichere Führung der Maschine ohne manchmal auch nur ein Stück von Ihr zu sehen, wenn er den Gegner im Auge behält.
Letzteres ist wohl die wichtigste Aussage der Dikta Boelke.
Dieser Flugstil liegt mir mit vertrauten Maschinen nach sehr vielen RB Jahren zwar auch noch im Blut; aber ich muß das in RoF noch mit viel Fleiß umsetzen.

Salute Kazi!


Zuletzt modifiziert von J99*Kazi am 19.12.2011 - 23:15:23




Always fair play !!!

  J99*Kazi
Beobachter

User Pic

Beiträge: 86
Registriert: 18.03.2011
Wohnort: Berlin

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


19.12.2011 - 23:50:40

Der Vektorclip ist ein eigentlich ein IR-Emitter, kein Reflektor. Meinst Du doch oder?



Rittmeister Daniel von Fuchs
Mitglied des Ältestenrates
CO VCO a. D.
Jagdstaffel 99

  J99*von Fuchs
Bombenschütze

User Pic

Beiträge: 467
Registriert: 15.03.2011

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


20.12.2011 - 03:40:52

 Zitat von J99*Schlomo

Überhitzung ist Blödsinn !

Das mit großer Helligkeit stimmt, aber nur mit dem Vektorclip (das Ding was man sich an die Mütze bammelt).
Mit dem Track Clip Pro gibts gar keine Probleme. :salute:


Zuletzt modifiziert von J99*Schlomo am 19.12.2011 - 19:44:25


Ich nutze den TrackClipPro. Ich habe den Bildschirm mit dem darauf angeklemmten TrackIR-Empfänger vor mir und ein Dachfenster in fünf Metern auf gleicher Höhe genau hinter mir. Tagsüber muss ich díeses aber abdunkeln, sonst habe ich Probleme mit der Helligkeit des Fensters beim TrackIR.



Salute J99*Zitzewitz
Jagdstaffel99 (XO)

Glaube mir, ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts!

  J99*Zitzewitz
Bomberflieger

User Pic

Beiträge: 2436
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: niet op dr schäl Sick!

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


20.12.2011 - 09:50:16

 Zitat von J99*von Fuchs

Der Vektorclip ist ein eigentlich ein IR-Emitter, kein Reflektor. Meinst Du doch oder?


Vektorclip ist der mit den Reflektoren - LED's im TrackIR müssen aktiviert sein.
Pro:Clip ist der mit den LED's - LED's im TrackIR müssen deaktiviert sein.

Hatte beides ausprobiert, aber mit dem Pro die besseren Ergebnisse erreicht. Mit dem Vektorclip war ich schneller aus dem Erfassungsbereich des TrackIR, als mit dem PRO.
Ich habe die Kabel vom Pro + Headset mit Kabelbindern verbunden, damit Kabelsalat minimiert wird.
Pro ist an der linken Seite vom Headset befestigt, TrackIR ist auf der linken Seite auf dem Monitor befestigt. Ich habe den Monitor auf eine Unterlage gestellt und meine Sitzposition so eingestellt, dass sich in Normalsitzposition TrackIR und Pro genau gegenüber befinden. Das sollte man auch mit der Software von TrackTR überprüfen, ob die 3 LED's ( die Feflektoren beim Vektorclip) genau im Zentrum des Erfassungsbereichs des TrackIR liegen.
Falls man das vergißt und man kommt aus den Erfassungsbereich, vollführt die Sicht unkontrollierbare Kapriolen.


Zuletzt modifiziert von J99*Himmelhund am 20.12.2011 - 09:51:10



Mein Meinung: Ohne Religionen und andere Arten der Gehirnwäsche wäre die Welt viel friedlicher.
Überlasst das Denken nicht den Anderen, sondern strengt euren Kopf selber an!

  J99*Himmelhund
Administrator

User Pic

Beiträge: 4408
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: Garbsen

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


20.12.2011 - 11:28:49

Vielen Dank für das Kompliment zu meinem fliegen hier bei RoF. Das Lob ist mir viel Wert, gerade da es von alten RB-lern und ausgefuchsten Piloten kommt... :salute:

Vielleicht könnte man folgendes zum fliegen mit "Maus und Tier" zusammen fassen... und allgeim als Regeln für RoF definieren

- Halte deinen Gegner immer in Sicht, fliege dein Flugzeug aber blind dabei...
Zitat Kazi "sichere Führung der Maschine ohne manchmal auch nur ein Stück von Ihr zu sehen..."

- Lerne voraus zu ahnen, in welcher Richtung sich dein Gegner möglicherweise bewegen wird...
Man erkennt schon aus der Flugbewegung des Gegners heraus, in welcher Richtung er als nächstes kurven wird

- Erfahre durch das fliegen eines jeden Flugzeugtypen, wo die Stärken und die Schwächen in jeder Maschine stecken und nutze diese zu deinem Vorteil (Fliege ruhig ab und an mit der Kunstfluggruppe, dort werden Flugtechniken geübt, an die man zuvor nicht mal gedacht hat, einschl. regen Erfahrungsaustausch. Fragt die Piloten dort, wie ANSTRENGEND nur 15 Minuten Verbandsflug sind... sprich Konzentration)

- Begnüge dich damit 2-3 Flugzeuge perfekt fliegen zu lernen, denn du kannst alle Typen vlt. gut fliegen, aber nur WENIGE SEHR GUT!

- Versuche das maximale aus deinem Flugzeug heraus zu holen. Arbeite mit dem Höhengas, Mixture und Kühler. Nur mit der optimalen Motorkonfiguration kannst du alles aus deinem Flugzeug herausholen und den Motor bis auf seine Betriebgrenzen beanspruchen

- Erkenne, wann du in einen Luftkampf gehst und wann nicht. Bedenke dabei, wie beginne ich den Luftkampf, auf welche Flugzeugtypen werde ich treffen, wer sitzt möglicherweise in der gegnerischen Maschine.

- Benutze ALLE Ruder, lerne sie zu kombinieren, du wirst erstaunt sein, wozu dein Flugzeug in der Lage ist...

- Bei RoF hat man die Möglichkeit einen gewissen Spielverlauf zu erkennen, wie sich eine Situation für dich oder dein Team entwickelt oder auch entwickeln wird. Ziehe deine Schlüsse daraus und richte deine Angrifsstaktik danach aus.

- Überlege, ob der Gegner noch an dem Ort anzutreffen ist, wo man ihn im möglichen Luftkampf verloren hat. Als Beispiel: neu Start, der gesamte Luftkampf war auf 3.000m, ist dieser Kampf nicht bereits in Bodennähe angekommen?

- Vor jedem Start! Wenn vorhanden, suche mögliche Gegner auf der Map. Das WICHTIGSTE dabei: in welcher Richtung muß ich fliegen. Fliege mit einem festen Kurs los und behalte die Orientierung

- Schaue auf deine Cockpituhr... "wie spät ist es bitte..?".. . ahaaa, es ist XX:XX Uhr, die Sonne ist zu sehen, also weis ich ca., in welche Himmelsrichtung ich mich bewege. Man muß immer wissen, wo man sich in etwa befindet und in welcher Richtung komme ich in Sicherheit oder wo muß ich eigentlich hin...

- Suche (wenn vorhanden) markante Punkte in der Landschaft und lege in Bezug auf deine Position fest, wo sich diese befinden. DENN nach einem heftigen Luftkampf weis man höchstens wo oben und unten ist, das genügt aber nicht wirklich...

- Greife den Gegner aus einer Richtung an, aus der er dich möglichwersie nicht erwartet, denn du beherscht die Orientierung (auch bei schlechtem Wetter)

- Lerne aus dem verhalten deiner Gegner, sei bereit für neue Erfahrungen und probiere neues aus...


Bitte um Ergänzung, Korrektur und weiter Vorschläge zum Thema... auf wenn das Thema gerade geentert wurde ;) :salute:


Zuletzt modifiziert von J99*CloudBandit am 20.12.2011 - 11:35:54





  J99*CloudBandit
Bruchflieger

User Pic

Beiträge: 916
Registriert: 17.03.2011
Wohnort: Richtung zivilisierte Welt

   

1 Mitglieder finden den Beitrag gut.


20.12.2011 - 15:13:17

- Die meisten Piloten sind Rechtshänder... hat deine Maschine einen Reihenmotor bzw. wenig Drehmoment in eine bevorzugte Richtung dann flieg rechts herum. DIe meisten Rechtshänder fliegen intuitiv nach links.
Hängt der Gegner hinter dir versuch es schnell nach rechts und lerne eng rechts zu kurven, die Rechtshänder mögen das nicht oder sind da nicht perfekt im Rechtskurven.

Sitzt due hinter einem Gegner (der vermutlich Rechtshänder ist) erwarte eine Linkskurve, weil ja für ihn einfacher...

Ich habe in 80% der Fälle Ausweichkurven nach links festgestellt, es sei denn der Gegner war Linkshänder oder flog irgendeine maschine mit Umlaufmotor welcher einen schneller nach rechts drehen ließ.

Aber achtet mal drauf, die meisten Not-Ausweich-/Abschüttelmanöver gehen nach links... ;):salute:



Oberleutnant Dirk
Jagdstaffel 99

  J99*Dirk
Beobachter

User Pic

Beiträge: 144
Registriert: 19.03.2011
Wohnort: Hamm

   

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


20.12.2011 - 18:54:38

Hallo!
Gestern habe ich "Track IR 5 Basic" bestellt, wie üblich mit PayPal bezahlt und heute steht es schon hier auf dem Tisch. Also nun das Ding installieren und einrichten. Anbei war ein Clip für das Basecap. Manuel und Software sind downzuladen. Ist auch sinnvoll wegen der neuesten Version.
Bei Hasso war der Clip am Headset. Ich kann mich aber nicht an den typischen Proclip Zylinder und an ein Doppelkabel am Headset erinnern. Es war am PC auch angenehm abgedunkelt. Daher war ich der Meinung, es gibt da noch einen kleinen Headset Clip mit runden Reflektoren a la Strass Steinchen. Na das wird sich wohl aufklären lassen. Für einen Pro Clip habe ich heute für 80 Cent 10 IR Dioden im Elektronik Bastelshop um die Ecke erworben.
Ich habe mit der Bemerkung zu Clouds Flugstil das Entern des Beitrags eingeleitet. Ich schlage deshalb zu diesen hoch interessanten Ausführungen ein neues Thema vor. Dahin könnten die betreffenden Beitäge verschoben und fortgeführt werden. Ich denke, besonders zu Kunstflug und Luftkampf gibt es noch viel zu sagen.
Dann fliegen wir alle nach der " Dicta Cloud", made in J99!! :salute:

Salute Kazi!




Always fair play !!!

  J99*Kazi
Beobachter

User Pic

Beiträge: 86
Registriert: 18.03.2011
Wohnort: Berlin

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


20.12.2011 - 19:16:24

Na komm schon Cloud Bandit, sag ja zum Trainerposten :lol:

  J99*Schlomo
Bombenschütze

User Pic

Beiträge: 282
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: Dresden

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


23.12.2011 - 15:34:48

Hi!
Mit der Proclip Bastellei wird es schwierig, da Track IR mit einer Pulsfrequenz und vielleicht sogar mit Laufzeiten arbeitet. Das war wegen der Störsicherheit eigentlich auch zu erwarten. Dauer IR Licht wird deshalb auch nicht wie bei Freetrack angezeigt. Nur eine gepulste IR Fernbedienung erscheint als grüner Punkt. Also doch mal über den Kauf von Clip Pro nachdenken!

Salute Kazi!




Always fair play !!!

  J99*Kazi
Beobachter

User Pic

Beiträge: 86
Registriert: 18.03.2011
Wohnort: Berlin

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


26.12.2011 - 11:54:54

 Zitat von J99*Arms

Ohne Trackir kann ich mir das Fliegen nicht mehr vorstellen!
Habe jetzt mein Trackir mit Voll Zoom! Wie das geht beschreibe ich mal in eine anderen Thread!
:salute:


Nach lesen dieses Threads habe ich mir endlich nach langen Jahren auch TrackIR bestellt.
Diese Geschichte mit den Sichten am Coolie Hats des X-52 ist echt nicht mehr zeitgemäß.

Bin mal gespannt.

@Arms
kannst du mir mal beschreiben wie das mit dem Vollzoom geht? Danke.

CortoM
gelöschter User

User Pic


0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


[ 1 | 2 | 3 ]


Images by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Powered by IlchBB Forum 3.1 © 2010 Weblösungen Florian Körner

Home ∼ Forum ∼ News ∼ Contact ∼ Impressum/Disclaimer  ∼ Datenschutz
Statistik: Gesamt: 2153212  Heute: 1295  Gestern: 1079
Alle Rechte vorbehalten | Heimatflugfeld der Jagdstaffel 99 | Blacklabel © maretz.eu