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Forum » Offenes Forum (Zugriff: alle) » Equipment für Flugsimulator » Hotas Warthog Flightstick
Hotas Warthog Flightstick
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02.02.2012 - 20:52:25

Man kann bei Benutzung des Logitech Wingman Extreme Digital 3D keine separaten Pedale per USB anschliessen, und müsste die Pedale erst auseinander bauen, andere Potis einbauen und irgendwie an den Joystick dran friemeln? Habe ich das richtig verstanden?

Ich verwende die Saitek Pro Flight Rudder Pedals. Die zerstückele ich ganz bestimmt nicht, zudem ich bei Elektrik und Elektronik 2 linke Hände habe. Dann würde ich doch lieber einen gebrauchten Microsoft Joystick mit FFB in's Auge fassen.

  FEA99*Flugrober
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03.02.2012 - 11:22:27

 Zitat von Flugrobert

 Zitat von J99*Himmelhund

so viel mir bekannt ist, nur Winger - zu viel Kohle!
Mit Winger ist der hier gemeint?



Ich bin mit meinem Thrustmaster T.Flightstick Hotas X auch noch nicht so zufrieden. Ich meine, daß das noch besser geht. Welches ist denn nun der "ultimative" Joystick, den man unbedingt haben muß? Gibt es den noch nicht? CSchmidt ist ja vom Hotas Warthog nicht so angetan.


Ich denke dieser ist es!


Hier sind meine Zwei Microsoft Sticks! Einer mit FFB2 und einer (ersatz) ohne!


So sieht es bei mir aus manche kennen es ja schon!

:salute:


Zuletzt modifiziert von J99*Arms am 03.02.2012 - 11:45:55




  J99*Arms
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03.02.2012 - 15:28:48

Wow, die Joystickverlängerung sieht ja mal g**l aus! :o

Die Kabel wurden durchtrennt und an den Kabelenden mit zusätzlichen Kabeln verlängert?



Edit: Ich habe mir jetzt auch einen von den gebrauchten Sidewindern Force Feedback 2-Joysticks ersteigert. Ich bin gespannt!


Zuletzt modifiziert von Flugrobert am 03.02.2012 - 20:40:58

  FEA99*Flugrober
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03.02.2012 - 22:47:24

Ja, der ist es:



Kapitänleutnant CSchmidt
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  J99*CSchmidt
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05.02.2012 - 13:08:21

Hallo!

Beim Wingman Extrem Digital 3D kann man mit Gameportanschluß und füherer Logitech Software die Pedale einbinden. Ab USB Anschluß geht das nicht mehr. Da hilft nur der Anschluß des Pedal Potentiometers anstelle des Drehpotentiometers im Kopf des Sticks. Das heißt Zerlegen, Kabel löten und zusammenbauen. Das erfordert Bastlergeschick wie bei den verlängerten Sticks.
Die finde ich klasse und sie sind sicher sehr feinfühlig.

Salute Kazi




Always fair play !!!

  J99*Kazi
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05.02.2012 - 22:34:20

So, ich habe meine Rezension mal etwas angepasst bzw. extreme Passagen gestrichen.

Ich war mal wieder zu vorschnell. :@

Der Stick ist mit viel Übung, Nutzung der TARGET Software, Einstellung der Tastenbelegungen unter RoF ein starkes Teil.

Für Bomber sehr gut geeignet und ich denke auch für Jäger machbar. Man braucht halt nur viel Übung und muss durch Trial and Error alles aus dem Stick herauskitzeln, bis man ihn soweit hat. Einfach anschließen und ohne weiteres losfliegen - das geht bei dem Stick nicht.

Ich denke mann kann ihn benutzen... :salute:



Kapitänleutnant CSchmidt
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06.02.2012 - 08:13:41

Bezüglich der Ungenauigkeit konnte ich mit deinem Urteil nichts anfangen. Der Stick hat gute Sensoren. Ich hatte mich für diesen Stick entschieden weil er sehr solide ist. Selbst die Knöpfe und Schalter sind eben das was sie sein sollen, eben Knöpfe und Schalter. Der Stick ist sehr schwer und bleibt auf dem Tisch stehen. Ich habe auch meine schwierigkeiten mit der Haltung, wenn er wie gewöhnlich auf dem Tisch steht. Meistens steuer ich mit ausgestreckten Arm, dabei bleibt das Handgelenk star. Ich werde mir nochmal einen Sockel bauen, welcher zwischen den Beinen aufgebaut wird. Hätte es diesen HOTAS nicht gegeben, hätte ich mir den Cougar gekauft (mit Mod?). Preis und Leistung sind gerade bei 300 EURO ganz OK. Negativ ist das der linke Quadrant etwas wackelt wenn dieser nicht mit dem rechten (keiner Riegel) verbunden ist. Welcher HOTAS oder auch Stick sieht nicht futuristisch aus? Ich glaube in einer ALB oder einer Fokker (oder auch andere WW1 Flugzeuge) gibt es zahlreiche Schalter, Hebel und Knöpfe. Selbst der kleine Hebel am Stick ist hervorragend dazu geeignet um nachzuladen.


MfG RadaR


Zuletzt modifiziert von J99*RadaR am 06.02.2012 - 08:15:01



Verdammte Realität aber auch, gegen die muss unbedingt etwas unternommen werden!

  J99*RadaR
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06.02.2012 - 19:43:52

Die Sensoren hab ich auch nicht in Frage gestellt.

Das Problem ist halt wie beim X52 auch, dass eine miniminiminiminikleine Bewegung (gaaaanz kurzes Antippen) in eine Bewegung des Flugzeugs umgesetzt wird, die mehrere Zentimenter Zielabweichung bedeuten. DAS mein ich mit Ungenauigkeit...



Kapitänleutnant CSchmidt
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06.02.2012 - 20:40:32

Nein, ich bestehe unbedingt auf die Sensoren.


MfG RadaR :lol:



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  J99*RadaR
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06.02.2012 - 20:43:48

Und das heißt was? Drück dich doch bitte etwas klarer aus... ;)



Kapitänleutnant CSchmidt
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07.02.2012 - 08:37:08

Mein vorletzter Post sollte ein scherzhafter abschluss sein.


MfG RadaR :)



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  J99*RadaR
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07.02.2012 - 12:51:57

Also die Ungenauigkeit die du beim Warthog festgestellt hast kann ich bei mir nicht bestätigen.
Ich nutze auch die Target Software nicht. Aus reiner neugier, was hast du dir denn über die Target Software eingestellt?

Ich hab den Warthog, als er damals zu mir fand, angeschlossen und mit der Joystick-kurve in RoF etwas feintuning für das jeweilige Flugzeug betrieben und das wars schon. Ich brauchte keine Deadzones einzustellen und hab eigentlich auch nur die Kurve für das Höhenruder angepasst, indem ich den Nullpunkt etwas nach unten versetzt habe, damit die Flugzeuge nicht ständig am Steigen sind und einem nach längerer Fliegerei der Arm abfällt um ständig gegen zu drücken. Was aber auch bei jedem anderen Joystick der Fall wäre, auch wenn es nicht der sogenannte schwergägnige Warthog ist. Ich hab mir die Kurve angepasst wo ich noch Nutzer eines X52 war.

Bei der extrem zappeligen Dr.I habe ich zusätzlich noch die Höhenkurve etwas abgerundet, damit sie sich exakter steuern lässt.

Das der Warthog etwas schwergängiger ist finde ich für meinen Teil sehr gut. So hat man das Gefühl auch etwas in der Hand zu haben und nicht son wabbeligen Plastikdildo ;).

Also ohne jetzt groß an was rumgestellt zu haben äussern sich bei mir minimalste Bewegungen des Joysticks auch in minimalste Bewegungen das Flugzeugs. Die Hallsensoren meistern ihre Aufgabe perfekt.

Gruß Krassi :salute:


Zuletzt modifiziert von J99*Krass am 07.02.2012 - 12:55:35

Krass
gelöschter User

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07.02.2012 - 19:34:54

Ich hab über TARGET auch rein gar nichts eingestellt.

Ich mach die Tage mal ein Video und zeige es...



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07.02.2012 - 19:51:10

 Zitat von J99*Krass
...
Ich hab den Warthog, als er damals zu mir fand, angeschlossen und mit der Joystick-kurve in RoF etwas feintuning für das jeweilige Flugzeug betrieben und das wars schon. Ich brauchte keine Deadzones einzustellen und hab eigentlich auch nur die Kurve für das Höhenruder angepasst, indem ...

Wo kann man denn die jeweiligen Kurven und Deadzones einstellen? Gibt es eine Anleitung möglichst mit Bildern dafür?

Danke!

:salute:

  FEA99*Flugrober
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07.02.2012 - 23:09:12

Aufgrund einer fehlenden schriftlichen Anleitung mit Graphiken gibt es eine qualifizierte mündliche Anweisung in unserem TS. Werte ggf. abkupfern vom angetroffenen Tutor.

Einstellungen dieser Kurvenwerte in ROF --> Spiel starten --> Wenn der Hangar mit dem sich drehenden Flugzeug angezeigt wird ganz unten --> Optionen anklicken, es kommen Registerkarten:
Allgemeines Kamera Input Steuerung Antwort Video Audio/Ton Netzwerk

Die Kurvenwerte lassen sich auch importieren, wenn Du mal Nordseefischer danach fragst, könntest Du darauf aufbauend Deine eigenen Kurven finden. :salute:


Zuletzt modifiziert von J99*Zitzewitz am 08.02.2012 - 10:00:08



Salute J99*Zitzewitz
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Glaube mir, ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts!

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07.02.2012 - 23:51:14

Dankeschön! :salute:

Damit werde ich mich morgen Abend mal intensiv beschäftigen.

  FEA99*Flugrober
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13.02.2012 - 21:44:02

 Zitat von J99*CSchmidt

Ich hab über TARGET auch rein gar nichts eingestellt.

Ich mach die Tage mal ein Video und zeige es...


Hat sich erledigt.

Die 4-Wochen Frist bei amazon ist noch nicht rum, ich schick ihn wieder zurück und habe meine Ruhe...und 300 Tacken mehr auf der Bank... :D



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31.03.2012 - 19:15:07

Letzten Donnerstag wollte ich fliegen. Ging aber nicht, weil der Warthog-Throttle nicht mehr vom Win 7 erkannt wurde. In den Eigenschaften des Gerätes fand ich diese Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Habe danach gegoogelt und nichts brauchbares finden können. Am Freitag habe ich mein System gelöscht. Heute früh habe ich mein System wieder Neu aufgesetzt. Alle aktuellen Treiber (Mainboard ect.) installiet. Dann fand ich eine andere Meldung "Dieses gerät wurde angehalten, weil es fehler gemeldet hat. (code 43)". Und wieder gegoogelt. Habe dann eine besser Seite gefunden "www.errorsystem.de" USB-Stecker woanders reingesteckt und Treiber erneuert. Brachte aber nicht, weil kurze Zeit später tauchte der Fehler wieder auf. Hab dann die Finger von gelassen und Windows Updates gemacht. Nach einem Mittagsschläfchen habe ich den Computer wieder an gemacht und siehe da. Ein Wunder ist geschehen. Der T R O T T E L ist wieder einsatzfähig.


MfG RadaR :o



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  J99*RadaR
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31.03.2012 - 19:29:53

Herzlichen Glückwunsch Radaro0
:)

Fischer
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31.03.2012 - 20:23:49

Geht wieder nicht. Manometer!


MfG RadaR :(



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  J99*RadaR
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