Headergrafik_oben






    Benutzer: 
    Passwort: 
    
    Registration
» Was zum Lachen
reply:500-- last of : J99*Himmelhund
» RoF- Wünsche...
reply:240-- last of : Renwusa
» Videos and Screens from RoF
reply:127-- last of : J99*EasyTarget
» Rise of Flight und die deuts...
reply:121-- last of : J99*K.v.Wesel
» Ein neuer Anfang und neue Ho...
reply:116-- last of : Bruno Stachel
postings: 4408

postings: 2436

postings: 2090

Home Forum Organisation Gallery Contact
Home                     Forum               Organisation              Gallery                  Contact
Forum » Offenes Forum (Zugriff: alle) » Equipment für Flugsimulator » Probleme beim Einrichten der Saitek Pro Flight Rudder Pedals
Probleme beim Einrichten der Saitek Pro Flight Rudder Pedals

24.01.2012 - 15:43:50

Hallo ich bin neu hier,
bin absoluter Anfänger und hätte da auch gleich ein Problem. Ich habe gestern von Amazon die Saitek Pro Flight Rudder Pedals bekommen und am PC per USB angeschlossen. Die Software von Saitek zeigt an, daß beide Pedale funktionieren. Irgendwie bekomme ich es aber in Rise of Flight nicht gebacken, beide Pedale gleichzeitig zum Laufen zu bringen. Beim Einrichten in RoF will das Optionenmenü nur eine Achse einrichten. Entweder geht nur das rechte oder das linke Pedal. Beide zugleich gehen nicht. Das zeigt sich so, daß das funktionierende Pedal für die Neutralstellung des Seitenruders immer halb gedrückt sein muss. Bei Nichtdrücken ist das Seitenruder je nach aktivierter Achse entweder nach links oder rechts ausgeschlagen. Beim vollen drücken des Pedals schlägt das Seitenruder dann zur gegenüberliegenden Seite aus. Zusätzlich habe ich das Thrustmaster T.Flight Hotas X am PC angeschlossen. Was mache ich im Optionenmenü falsch? Gibt es eine Tastenkombination, damit ich in dem Feld "Gierbewegung" beide Achsen unterbringen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit beide Pedale auf eine Achse zu legen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte!

Grüße
Flugrobert

  FEA99*Flugrober
Kartoffelschäler

User Pic

Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: nähe München

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 18:56:42

Erstmal ein herzliches Hallo Flugrobert :salute:


Eine Achse ist in dem Fall auch richtig. An den Pedalen hast du die Möglichkeit 3 Achsen zu benutzen.

T-Achse: Ist für die Gierung, sprich das Seitenruder gedacht. Die Funktion ist das man die Pedal im und gegen den Uhrzeigersinn verschieben kann. Tritts, bzw. schiebst du das rechte Pedal voll durch (das linke Pedal kommt dir dann automatisch entgegen), sollte sich das Flugzeug zur rechten Seite wenden und bei links halt umgekehrt. In dem Fall verschieben sich also beide Pedale sofern man eine Seite betätigt.

Y-Achse: Liegt auf dem rechten Pedal und ist für die Radbremsen rechts gedacht, die hier in RoF bis weilen aber wegfallen, da die Flugzeuge noch keine Radbremsen hatten. Das Pedal wird dann wie ein Bremspedal bedient, vergleichsweise im Auto. In der Zuordnung der Steuerung lässt sich so aber nur eine Achse zu ordnen, also dein beschriebenes Problem.

X-Achse: Liegt auf dem linken Pedal und ist für die Radbremsen links gedacht, die hier bei RoF ebenfalls wieder wegfallen. Nun warum 2 Achsen für die Bremse? Das ist für die Funktion des Differentialbremsens gedacht. Das man zB. das Flugzeug auf dem Boden beim Rollen steuern kann, in dem man entweder die linken oder die rechten Räder einbremst um damit kurven zu können. In RoF funktioniert das mit genügend Schub und einem eingeschlagenen Seitenruder (gedrückter T-Achse deiner Saitek Pro Flight Pedals)


Ich hoffe das wir dir hier helfen konnten und bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Viel Spaß mit Rise of Flight. :salute:

Krass
gelöschter User

User Pic


1 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 19:27:43

Wenn Du in ROF die Achsen konfigurierst, musst du vorher ermittelt haben, welche Controllerzuordnung Windows für die beiden Geräte getroffen hat. Vermutlich klärt die Reihenfolge in der Anzeige der Gamecontroller (Win7) diese Frage.
Bei mir ist Ruder-Pedal-Eintrag der erste, an zweiter Stelle steht bei mir der CyborgEvoForce.
Bei mir ist leider durch die Windows-Zuordnung die Pedale immer Joystick-0 und der Cyborg-Joystick immer Joystick-1 zugeordnet, deshalsb musste ich unter den ROF-Optionen bei der Flugzeugsteuerung einiges abzuändern. Denn grundsätzlich steht erst einmal Joystick-0 in den Optionen der ROF-Einstellung.



Salute J99*Zitzewitz
Jagdstaffel99 (XO)

Glaube mir, ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts!

  J99*Zitzewitz
Bomberflieger

User Pic

Beiträge: 2436
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: niet op dr schäl Sick!

  

1 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 19:40:59

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen, und wieder was gelernt! :)

Bei mir steht der Joystick T.Flight Hotas X in RoF im Vordergrund (twisten des Sticks betätigt das Seitenruder), wenn ich die Voreinstellung lade. Wo kann ich in Windows7 feststellen, welche Achse meinen Saitek-Pedalen zugewiesen wurde? Und wie mache ich Rof klar, daß es diese Achse verwenden soll?

Danke! :salute:


Zuletzt modifiziert von Flugrobert am 24.01.2012 - 19:43:10

  FEA99*Flugrober
Kartoffelschäler

User Pic

Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: nähe München

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 20:03:08

Sofern deine Pedale erkannt wurden, wie du es ja auch beschrieben hast, das sie in der Saitek Software funktionieren werden sie auch in der Gerätesteuerung erkannt. Die kannst du einsehen wenn du auf dem Desktop unten links auf
START gehst und denn in der rechten Spalte auf Geräte und Drucker klickst.
Das dient aber nur der Überprüfung, ob deine Geräte auch ordnungsgemäß erkannt wurden.

RoF ordnet die Reihenfolge automatisch zu. Zu sehen ist das wenn du eine Taste, bzw. Funktion belegst, dann an Joystick 0, oder Joystick 1, Joystick 2 usw.

Dahinter steht dann die verwendete Achse, oder Taste. Als Beispiel für den Feuerknopf Joystick 0 Button 1 und dann als Beispiel für den Schubregler, sofern man eine separate Schubeinheit hat wird diese dann unter Joystick 1 Z(Achse) erkannt.
Die Pedale dann unter Joystick 2 usw. usw. was aber völlig unrelevant ist.
Wichtig ist nur das bei betätigen der Pedale auch eine Achse erkannt wird und das es so ist hast du ja schon bestätigt.

Nur hast du in deinem Fall wahrscheinlich die falsche Achse belegt. Nimmst du die Schwenk-Achse deiner Pedale sollte alles funktionieren (der Buchstabe der Achse ist normal "T" bei den Saiteks, kann aber auch "Z" sein). Die eine Achse fungiert für beide Richtungen und du benötigst keine weitere Achse.

Und falls die Twistfunktion noch von deinem T.Flight Hotas ebenfalls die Seitenruder belegt kannst du die Belegung durch drücken auf das kleine Kreuz in dem Kästchen einfach löschen. Darfst nur nicht vergessen "bei jeder Veränderung unten auch auf Anwenden zu klicken". Sonst wird nichts gespeichert und alles ist wieder so wie vorher.




Zuletzt modifiziert von J99*Krass am 24.01.2012 - 20:15:48

Krass
gelöschter User

User Pic


0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 20:15:51

Danke für Deine Antwort!

Ich habe auch schon herausgefunden, daß mein Joystick "0" und meine Pedale "1" für sich in Anspruch nehmen. Wie betätige ich bei meinen Pedalen nur die Schwenkachse? Wenn ich auf beide Pedale drücke, nimmt RoF das Pedal, wessen Signal als erstes erkannt wurde. Das andere Pedal bleibt aussen vor.

  FEA99*Flugrober
Kartoffelschäler

User Pic

Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: nähe München

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 20:20:16

Jau, eben nicht beide Pedale drücken, dann haste nämlich entweder die X, oder die Y Achse. Du müsstest die Pedale verschieben. Wenn du die nach links oder nach rechts verschiebst hast du in beiden Fällen immer die gleiche Achse. Bei mir wird es als "T-Achse" bezeichnet. Von daher wäre es dann egal ob nach links, oder nach rechts.

Bzw. hast du doch in der Mitte deiner Pedale eine Einstellschraube die für die Schwergängigkeit gedacht ist, also halt wie leicht, oder wie schwer sich die Pedale verschieben lassen. Und das wäre dann genau die richtige Achse.

Wenn du in der Saiteksoftware bist, dann ist es die Achse die genau in der Mitte waagerecht liegt, zwischen den beiden senkrechten anderen.

Gegebenen Falls müsste der Ausschlag der Pedale noch invertiert werden. Das findet sich in den Optionen bei ANTWORT dann auf Flugzeugsteuerung klicken was links oben neben dem Raster zu finden ist und dann Gierbewegung auswählen. In den unteren Kästchen ein Haken bei crvinvert rein setzen und dann mit Anwenden speichern.


Zuletzt modifiziert von J99*Krass am 24.01.2012 - 20:45:21

Krass
gelöschter User

User Pic


0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 20:47:16

Hm ...

Bei mir lassen sich die Pedale nur drücken und nicht schieben. Ich habe nun mit Schrecken festgestellt, daß die Pedale unter "Eigenschaften von Pro Flight Rudder Pedals" zwar ausschlagen, aber der Balken in der Mitte für "Rudder" unberührt bleibt. Habe ich jetzt kaputte Pedale erhalten? Denn wenn ich am Tensionrad in der Mitte die Steifigkeit ändere, tut sich nichts!

Korrektur!

Die Pedale lassen sich doch verschieben. Jetzt gucke ich mal, ob das doch geht.
*** indieeckestellundmichschämentu ***

Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger und wusste nicht, daß die Pedale zueinander eine vertikale Drehachse haben. :o Jetzt funktioniert alles. Ich muß noch viiiieel lernen, und stürze noch haufenweise ab, da ich die Flugsteuerung noch verinnerlichen muß.

Danke nochmal an Alle, die mir hier geholfen haben, und die sich auch mit solchen Anfängern wie mir abgeben! ;) :salute:


Zuletzt modifiziert von Flugrobert am 24.01.2012 - 21:22:17

  FEA99*Flugrober
Kartoffelschäler

User Pic

Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: nähe München

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 21:43:44

Immer wieder gerne. :salute:

Es werden garantiert noch mehr Fragen in der nächsten Zeit anfallen und bitte dich daher schon mal egal um was sich handelt dich nicht zu scheuen um hier nach Hilfe zu fragen.

Wer auch immer da ist, wir helfen alle gerne.
Und mal im ernst, mach dir kein Kopf das du grade erst anfängst. Wir haben alle mal angefangen und hatten alle unsere Startschwierigkeiten.

Du kannst jederzeit auch gerne zu uns ins Teamspeak kommen und mit uns im Multiplayer fliegen. Fragen lassen sich dort auch schneller beantworten und es gibt auch eine ganze Menge fliegerischer Tipps. Nebenbei macht zusammen fliegen auch mehr Spaß.

Wenn du magst kannst du dich auch gerne bei uns bewerben und eine Laufbahn in der Jagdstaffel 99 einschlagen. Angefangen in unserer Flugschule, der FEA99 (Fliegerersatzabteilung) wo dir alle notwendigen Grundlagen beigebracht werden. Dazu nur ganz unten links auf dieser Seite den Rekrutierungs Knopf drücken und dich selbst kurz vorstellen, was du auch hier machen kannst.

Soweit viel Spaß mit Rise of Flight. :salute:


Zuletzt modifiziert von J99*Krass am 24.01.2012 - 21:45:01

Krass
gelöschter User

User Pic


0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 21:52:16

Danke für Deine aufmunternden Worte! :)

Das ist klar, daß jeder mal Anfänger ist, aber ich schäme mich schon, gerade da ich vor ca. 10 Jahren noch für 12 Jahre in der Konstruktion Struktur Rumpf einer jetzt insolventen und verkauften Flugzeugbaufirma war, daß ich nicht wusste, wie Ruderpedale zu bedienen sind. Richtig jung bin ich mit meinen 46 Jahren auch nicht mehr.

:salute:


Zuletzt modifiziert von Flugrobert am 24.01.2012 - 21:55:26

  FEA99*Flugrober
Kartoffelschäler

User Pic

Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: nähe München

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 21:59:03

Bist du vom Alter her genau bei uns richtig, wir liegen in etwa alle zwischen 30 und wenn ich mich nicht irre bis über 70.
Ich selbst bin 38.

Hehe, und schämen braucht sich bei uns wirklich keiner. Wir sind auch froh das wir wirkliche Piloten bei uns in der Staffel haben, die uns hin und wieder Tricks und Kniffe ihrer realen Flugerfahrung mitteilen können.

Für genügend Gesprächsstoff ist somit auch gesorgt, da wir ja alle die gleiche Leidenschaft teilen. :salute:


Zuletzt modifiziert von J99*Krass am 24.01.2012 - 22:08:08

Krass
gelöschter User

User Pic


0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 22:09:51

Bist hier gerne willkommen! :salute:

LG Alex82

J99*Alex82
gelöschter User

User Pic


0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 23:04:25

Herzlich Willkommen.
:salute:



Hauptmann Hasso

Jagdstaffel 99



  J99*Hasso
Testflieger

User Pic

Beiträge: 1025
Registriert: 16.03.2011
Wohnort: Berlin

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 23:06:48

Grüß Dich, FlugRobert! Herzlich willkommen!



Mein Meinung: Ohne Religionen und andere Arten der Gehirnwäsche wäre die Welt viel friedlicher.
Überlasst das Denken nicht den Anderen, sondern strengt euren Kopf selber an!

  J99*Himmelhund
Administrator

User Pic

Beiträge: 4408
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: Garbsen

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


24.01.2012 - 23:25:15

Danke für die herzliche Aufnahme! :)

  FEA99*Flugrober
Kartoffelschäler

User Pic

Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: nähe München

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


25.01.2012 - 20:05:42

Wilkommen Flugrobert! :salute:



Dumm ist der , der dummes tut!
Besser 10 kugeln im gegner als 100 im mg-magazin!

  KuK
Beobachter

User Pic

Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2011
Wohnort: 1111 am parkplatz

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.




Images by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Powered by IlchBB Forum 3.1 © 2010 Weblösungen Florian Körner

Home ∼ Forum ∼ News ∼ Contact ∼ Impressum/Disclaimer  ∼ Datenschutz
Statistik: Gesamt: 2150397  Heute: 296  Gestern: 702
Alle Rechte vorbehalten | Heimatflugfeld der Jagdstaffel 99 | Blacklabel © maretz.eu