Headergrafik_oben






    Benutzer: 
    Passwort: 
    
    Registration
» Was zum Lachen
reply:500-- last of : J99*Himmelhund
» RoF- Wünsche...
reply:240-- last of : Renwusa
» Videos and Screens from RoF
reply:127-- last of : J99*EasyTarget
» Rise of Flight und die deuts...
reply:121-- last of : J99*K.v.Wesel
» Ein neuer Anfang und neue Ho...
reply:116-- last of : Bruno Stachel
postings: 4341

postings: 2434

postings: 2091

Home Forum Organisation Gallery Contact
Home                     Forum               Organisation              Gallery                  Contact
Forum » Offenes Forum (Zugriff: alle) » Rise of Flight » Empfehlungen zur Steuerung
Empfehlungen zur Steuerung

06.01.2021 - 11:37:16

Salute

Habe letzte Woche mal wieder RoF gestartet (nach viel zu langer Zeit). Es hat ja einen schönen Vorteil:
- Jedes Detail kann gesteuert werden
...aber auch den Nachteil:
- jedes Detail muss entsprechend gesteuert werden können

Habe zur Steuerung selbst einen Joystick (mit allen drei Achsen, Pedale habe ich keine) inkl. 4 weiterer Tasten zusätzlich zu den üblichen 4 auf dem Steuerknüppel selbst und Achsenkreuz für die Sicht. Ansonsten natürlich die Mouse und Tastatur.
Da man sich aber aufgrund der Fülle die ganzen Belegungen kaum merken kann, wenn sie nicht nach einem gewissen System belegt werden, wollte ich mal nachfragen, ob ihr da bereits etwas ausgeklügelt habt (mich interessiert auch, wie es mit etwaigen Mehrfachbelegungen aussieht).




  J99*filL
Mechaniker

User Pic

Beiträge: 67
Registriert: 24.05.2012
Wohnort: Reichenburg

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


08.01.2021 - 12:13:42

Du kanns die alles so belegen wie es Dir passt :salute:



  J99*Falke
Testflieger

User Pic

Beiträge: 1425
Registriert: 15.03.2011

   

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


08.01.2021 - 12:15:50

Komm doch einfach mal wieder ins Teamspeak geht leichter zu erklären.

schau mal da https://jasta99.de/index.php?forum-showposts-1522


Zuletzt modifiziert von J99*Falke am 08.01.2021 - 12:20:58



  J99*Falke
Testflieger

User Pic

Beiträge: 1425
Registriert: 15.03.2011

   

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


09.01.2021 - 14:21:58

 Zitat von J99*Falke

Du kanns die alles so belegen wie es Dir passt :salute:


Hehe, genau das ist so ein wenig mein Problem. Bis ich die ganze Liste durchgegangen bin, habe ich die Hälfte schon wieder vergessen.
Ein paar Überlegungen habe ich ja schon:
- Joystick ist für die Flugzeugsteuerung da (also nur als Pilot); zusätzlich braucht es noch Tastatur, da ich keinen Joystick kenne, der die ganzen Einstellmöglichkeiten hat.
- Als Bordschütze würde ich Mouse zum zielen/schießen nutzen und eben Tasten, sofern es sie braucht.

P.S.: Kann es sein, dass man die Sitzposition bei Flugmaschinen mit mehreren Plätzen (Aufklärer, Bomber,...) nicht im Spiel wechseln kann? Würde ja eigentlich gerne mal den Bordschützen bei einer Roland probieren, statt ständig nur als Pilot herhalten zu müssen, bzw. testen, ob die Steuerung entsprechend passt. Unvorbereitet auf einen Multiplayer-Server zu gehen, stelle ich mir nicht gerade nett vor, auch den Mitspielern gegenüber.




  J99*filL
Mechaniker

User Pic

Beiträge: 67
Registriert: 24.05.2012
Wohnort: Reichenburg

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


09.01.2021 - 14:30:55

doch der Wechsel geht :salute:



  J99*Falke
Testflieger

User Pic

Beiträge: 1425
Registriert: 15.03.2011

   

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


09.01.2021 - 14:43:48

Das erschließt sich mir aufgrund der möglichen Belegung eigentlich, aber irgendwie will das nicht. Naja, mal sehen.




  J99*filL
Mechaniker

User Pic

Beiträge: 67
Registriert: 24.05.2012
Wohnort: Reichenburg

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


09.01.2021 - 17:24:20

 Zitat von filL

Das erschließt sich mir aufgrund der möglichen Belegung eigentlich, aber irgendwie will das nicht. Naja, mal sehen.


Ist zu finden in "Steuerung/Flugzeugsteuerung/Position wechseln"

Standardeinstellung ist "LCtl + C"

Ich habe es zusätzlich mit einem Jooystickknopf belegt.



Mein Meinung: Ohne Religionen und andere Arten der Gehirnwäsche wäre die Welt viel friedlicher.
Überlasst das Denken nicht den Anderen, sondern strengt euren Kopf selber an!

  J99*Himmelhund
Administrator

User Pic

Beiträge: 4341
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: Garbsen

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


09.01.2021 - 21:34:18

Seltsam. Die Tastaturkombination habe ich schon öfters ausprobiert. Gerade ging es ;) Nur der Autopilot ist ein wenig dämlich.




  J99*filL
Mechaniker

User Pic

Beiträge: 67
Registriert: 24.05.2012
Wohnort: Reichenburg

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


15.01.2021 - 17:06:47

Ok, nach dem gestrigen "Erlebnis" wohl die allerwichtigste Empfehlung von allen: TrackIR5 (oder sonst etwas in der Art) zum automatischen Ändern des Blicks. Mit der Mouse (und dann noch in der linken Hand) ist das einfach nur eine Tortur.
Dummerweise kommt man in der Schweiz da irgendwie nur neu dran. Das Standardset würde zwar wohl reichen, das "Upgrade" auf die Pro-Version kostet aber lediglich 13 Franken. Mal sehen. Ohne bin ich wohl eher nur als Bordschütze zu gebrauchen :D




  J99*filL
Mechaniker

User Pic

Beiträge: 67
Registriert: 24.05.2012
Wohnort: Reichenburg

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


15.01.2021 - 19:33:05

Ohne geht gar nicht mehr! ;)



Mein Meinung: Ohne Religionen und andere Arten der Gehirnwäsche wäre die Welt viel friedlicher.
Überlasst das Denken nicht den Anderen, sondern strengt euren Kopf selber an!

  J99*Himmelhund
Administrator

User Pic

Beiträge: 4341
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: Garbsen

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


16.01.2021 - 11:03:43

...und wie. Nicht einmal einen KI-Gegner auf einfach bekomme ich zügig genug herunter (beim zweiten war schon meine Munition alle; hatte auf 2x500 Schuss begrenzt; DVII vs. Camel). Da kenne ich aus RB3D anderes.


Zuletzt modifiziert von filL am 17.01.2021 - 19:46:09




  J99*filL
Mechaniker

User Pic

Beiträge: 67
Registriert: 24.05.2012
Wohnort: Reichenburg

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


16.01.2021 - 16:25:48

Ich meine ja, ohne TrackIR könnte ich gar nicht mehr fliegen ....



Mein Meinung: Ohne Religionen und andere Arten der Gehirnwäsche wäre die Welt viel friedlicher.
Überlasst das Denken nicht den Anderen, sondern strengt euren Kopf selber an!

  J99*Himmelhund
Administrator

User Pic

Beiträge: 4341
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: Garbsen

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


16.01.2021 - 18:09:43

Ich habe ja doch noch ein Fünfer komplett



  J99*Falke
Testflieger

User Pic

Beiträge: 1425
Registriert: 15.03.2011

   

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


31.01.2021 - 18:16:22

Ich könnte mir vorstellen, hier eine Art Einsteiger-Guide zu erstellen, der zu den einzelnen Flugzeugen die wichtigsten Dinge auflistet, um sie...
a) in die Luft zu bekommen
b) oben zu halten
c) aus dem Trudeln zu retten
d) zu landen.

Daran verzweifeln viele Neulinge; ich selbst bin immer noch bei ein paar Flugzeugen am Rätseln, denn im Handbuch findet sich dazu nichts.

(Klar gibt's sowas ähnliches hier, jedoch wird sich wohl weniger jeder durch die ganzen Videos klicken.)


Zuletzt modifiziert von filL am 31.01.2021 - 18:18:44




  J99*filL
Mechaniker

User Pic

Beiträge: 67
Registriert: 24.05.2012
Wohnort: Reichenburg

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.


31.01.2021 - 19:30:36

Es gibt einiges im Downloadbereich. Auch im Forum gibt es Themen zum Training. ... Stimmt das sind interene Foren für FEA- und Staffelmitglieder. Dafür hast du keine Zugriffsberechtigung.



Mein Meinung: Ohne Religionen und andere Arten der Gehirnwäsche wäre die Welt viel friedlicher.
Überlasst das Denken nicht den Anderen, sondern strengt euren Kopf selber an!

  J99*Himmelhund
Administrator

User Pic

Beiträge: 4341
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: Garbsen

  

0 Mitglieder finden den Beitrag gut.




Images by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Powered by IlchBB Forum 3.1 © 2010 Weblösungen Florian Körner

Home ∼ Forum ∼ News ∼ Contact ∼ Impressum/Disclaimer  ∼ Datenschutz
Statistik: Gesamt: 1518172  Heute: 466  Gestern: 557
Alle Rechte vorbehalten | Heimatflugfeld der Jagdstaffel 99 | Blacklabel © maretz.eu